Einleitung


Hier findest du unsere Server-regeln, welche du dir bitte sorgfältig durchliest. Die Regeln sind verbindlich und werden bei einer Aktualisierung immer in den Neuigkeiten erwähnt. Ein Verstoß gegen die Regeln wird mit Verwarnungen, Geldstrafen, Gefängnisaufenthalt oder temporären Ausschluss bis hin zum permanenten Ausschluss (Ban oder Hausverbot) gehandhabt.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass das Kopieren der Map, oder Teile davon, strikt verboten ist.

Mit dem Betreten des Adurath-Servers, bist du verpflichtet unsere Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und dich über bereitgestellte Updatelogs auf der Webseite (u.a. im Forum), oder über Änderungen der Nutzungsbedingungen zu informieren.


Grundlagen


[1.0] Den Anweisungen des Serverteams ist stets Folge zu leisten.

[1.1] Werbung jeglicher Art, sowie das Teilen von Reflinks, ist nicht erlaubt! Das betrifft auch das Werben für Adurath auf anderen Servern und Plattformen.

[1.2] Es ist nicht gestattet Clientmodifikationen zu benutzen, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen. Darunter zählen auch Texturen Pakete oder eine Minimap die Spieler und Monster anzeigt. Erlaubte Modifikationen: OptiFine, Shader, normale Texturen Pakete.

[1.3] Das Benutzen von mehreren Accounts zur selben Zeit ist verboten. Das verschleiern der IP ist untersagt. Bei einem Verstoß werden alle Accounts gesperrt.
Bitte meldet euch beim Serverteam, falls ihr mit mehreren Personen im selben Haushalt auf dem Server spielen wollt.

[1.4] Das Ausnutzen von Spielfehlern (Bugs), Tricks, Glitches und das Umgehen von Serverfunktionen bzw. Servererweiterungen (Plugins) ist verboten. Spielfehler müssen umgehend dem Serverteam gemeldet werden.

[1.5] Verloren gegangene Gegenstände, Erfahrungspunkte, erweiterungsbasierende Daten oder Fortschritt
(u.a. von Plugins) und entlaufene oder tote Tiere werden nicht ersetzt! Dies gilt auch, wenn diese durch Spielfehler verschwunden sind.

[1.6] Das Übertragen von Gegenständen und virtueller Währung (z.B.: Adurath-Punkte) ist nicht gestattet.

[1.7] Spielerdaten können ab einer Inaktivitätsdauer von mindestens einem Monat gelöscht werden. Bei längerer Abwesenheit sollte sich im Forum gemeldet werden.

[1.8] Ein Titel darf nur dann getragen werden, wenn alle Bedingungen erfüllt sind!


Verhalten


Wir erwarten ein höfliches und respektvolles Umgehen gegenüber allen Mitspielern!

[2.0] Beleidigungen jeglicher Art, respektloses Verhalten, Provokationen, Trolling, Anschuldigungen (Ausnahme: Rollenspiel), Belästigung, rassistische Äußerungen, unnötige Diskussionen und Spam, sowie das wiederholte Schreiben in Capslock ist nicht gestattet.

[2.1] Politische, religiöse und andere kontroverse Themen haben auf unserem Server nichts zu suchen und sind zu vermeiden.

[2.2] Wir behalten uns das Recht vor, Spieler die den Serverfrieden stören, von der Community auszuschließen.


Rollenspiel


Auch wenn Adurath ein „light roleplay server“ ist, bitten wir dich trotzdem sich an grundlegende Rollenspielregeln zu halten.

[3.0] Adurath spielt im Mittelalter mit geringen Einflüssen von Fantasy (Beispiele: Der Hobbit, Herr der Ringe, Game of Thrones und The Elder Scrolls). Versuche dich in diese Werke hineinzuversetzen, gegebenenfalls so zu reden und dein Aussehen (Skin) anzupassen.

[3.1] Fürs Rollenspiel stehen die dafür vorgesehenen Chat-Channel zur Verfügung (Informationen dazu findest du hier).

[3.2] Powergaming ist nicht gestattet.

[3.3] Versuche dem Rollenspiel nicht aus dem Weg zu gehen. Falls du im Augenblick nicht am Rollenspiel interessiert sein solltest, so lass es dem Mitspieler wissen, ohne unhöflich zu erscheinen. Gehe kurz darauf ein und verabschiede dich – möglichst nach Rollenspielmanier.

[3.4] Versucht beim Rollenspiel dennoch realistisch zu bleiben, manchmal ist weniger mehr. Versuche dich an unser Universum zu halten. Weitere Informationen findest du im Archiv.


Bauregeln


[4.0] Großflächiges verändern der Landschaft ist nicht erlaubt. Berge, Flüsse, Inseln usw. sollten unverändert bleiben. Baut realistisch, richtet eure Bauten nach der Landschaft und nicht umgedreht.

[4.1] Das Verunstalten der Welt mit sinnlosen Strukturen, wie z.b. Erd- oder Pflastersteintürmen ist verboten. Bäume müssen komplett abgeholzt werden.

[4.2] Es ist nicht erlaubt Taktgeber , mehr als 16 aktive Kolben (Pistons), oder andere Strukturen zu bauen, welche die Leistung des Servers beeinträchtigen könnten.

[4.3] Die Gebäude sollten eurem Volk und der Klimazone entsprechend angepasst sein. Zum Beispiel wäre eine Pyramide im nördlichen Gebiet unpassend.

[4.4.] Versucht realistisch (dem Mittelalter getreu) zu bauen und euch an umliegenden größeren Städten, oder von uns vorgegebenen Stilen der Völker zu orientieren. Unrealistische Gebäude wie fliegende Plattformen, übergroße Strukturen, Gebäude auf dem Meer oder Gipfeln, werden entfernt.

[4.5] Als Haupttransportwege dienen das Wegenetz und die Wegschreine. Dörfer und Städte sollten an dieses angeschlossen werden, um die Reise von Wanderern und Händlern zu ermöglichen. Das Bauen von Schienennetzen oder anderen Transportwegen (Eistunnel) ist nicht erlaubt.

[4.6] Es dürfen keine tödlichen Spielerfallen gebaut werden!


Farmen


[5.0] Automatische und halbautomatische Farmen jeglicher Art sind verboten! Darunter zählen auch Redstonegeneratoren oder andere unrealistische Maschinen. Transport mit Hilfe von Wasser oder anderen unrealistischen Mitteln ist untersagt! 

[5.1] Sämtliche Mob-Farmen sind verboten! Der Spieler muss sich in Gefahr begeben und dem Monster gegenüber stehen. Auch das abwesend sein, damit Monster spawnen ist untersagt.

[5.2] Es ist dem Spieler untersagt überdimensionale und mehrstöckige Farmen zu errichten. Komplette „Farm-Grundstücke“ sind ebenfalls verboten!

[5.3] Pflanzen lieben das Sonnenlicht und müssen deshalb überirdisch angebaut werden. Ausnahme: Netherwarzen und Pilze. Pflanzen wachsen auf Adurath nicht in allen Biomen gut, beachtet hier unseren Beitrag zum Pflanzenwachstum.

[5.4] Tiere müssen artgerecht gehalten werden. Sie brauchen ein großes Gehege unter freiem Himmel und möglichst eine Scheune!

[5.5] Massentierhaltung ist verboten! Maximal können bis zu 25 Tiere in 3×3 Chunks gehalten werden. Bei einem Verstoß werden alle Tiere entfernt.

[5.6] Jeder Spieler darf maximal 5 Begleittiere besitzen! Unter Begleittiere zählen: Hunde (Wolf), Papageien, Katzen, Pferde, Esel, Maultier und Füchse

[5.7] Die Zahl der Dorfbewohner ist abhängig von der Stadtgröße. Bei zu vielen Dorfbewohnern, werden alle Dorfbewohner entfernt (Weitere Informationen gibt es hier!).


Gegenstände und Handel


[6.0] Es ist dem Spieler untersagt Gegenstände, Tiere oder Ähnliches umzubenennen, wenn die Namen rassistisch, rechtswidrig, beleidigend, pornographisch oder in sonst einer Art nicht jugendfrei sind. Sogenannte „Fun-Namen“ sind nicht gerne gesehen.

[6.1] Betrug, Wucher und Hehlerei sind verboten.


Stadtregeln

[7.0] Eine Stadt darf sich nicht an öffentlichen Gebietsgrenzen (Darunter zählen Regionen, die vom Serverteam erstellt wurden) und besonderen Orten, wie Wegschreine befinden, oder diese blockieren. (Mindestens 100 Blöcke Abstand)

[7.1] Eine Stadt muss einen mittelalterlichen Namen besitzen. Fun-Namen oder ähnliches sind verboten!

Ein paar Beispiele: Blumenthal, Drachenfels, Bornheim, Dunkelwald, Hochburg, Hohenfels, ….

[7.2] Eine Stadt sollte einen logischen Aufbau besitzen. Zu einer mittelalterlichen Stadt gehört in der Regel immer ein Marktplatz mit Brunnen, Versammlungshaus/Rathaus, ggf. Kirche je nach Glauben, Taverne/Gildenhaus, Schmiede, Wohnhäuser, Stadtmauer, Lagerhaus, Bergfried oder Wohnturm, Mühle und Gehöfte abseits der Stadt.)

[7.3] Eine Stadt darf nicht zum Schaden anderer gegründet werden. Das beanspruchen von Land an und um eine andere Stadt ist verboten.
Städte einer Nation sollten möglichst in unmittelbarer Umgebung siedeln.

[7.4] Der Bürgermeister der Stadt ist für seine Bewohner verantwortlich und kann für manche Vergehen seiner Bürger belangt werden (z.B.: Geldstrafen, wenn zu viele Tiere gezüchtet wurden oder Mord).

[7.5] Es ist nicht erlaubt, dass ein Spieler einen Teleportpunkt in oder an einer fremden Stadt setzt.

Beachtet bitte die Villager-Regeln zu den Städten. Weitere Informationen zu den Städten, gibt es hier!


Spieler gegen Spieler (PvP)


Krieg und Kampf gehören zum Mittelalter dazu, sollten jedoch nicht im Fokus stehen. Das Rollenspiel sollte in diesem Aspekt immer beachtet werden. PvP sollte vor allem dazu genutzt werden, um Abwechslung ins Spiel zu bringen und nicht um andere Spieler zu nerven, oder den Spielspaß zu versauen, weshalb PvP auf Adurath reguliert ist.

[8.0] Ein Kampf gegen einen anderen Spieler darf nicht ohne gültigen Rollenspielgrund stattfinden. 
Der Kampf ist erst erlaubt, wenn beide Seiten vor Beginn des Kampfes genug Zeit hatten, sich darauf vorzubereiten.

Beispiel:

Spieler A: „Ey du! Du stehst auf meinem Land!“
Spieler B:
„Und wenn schon… Ich kann stehen wo ich will.“
Spieler A:
„Wenn du dich nicht vom Acker machst, wirst du meine Klinge spüren!“

(Spieler A zieht seine Waffe und wartet auf eine Reaktion, die Reaktion von Spieler B bleibt aus.)

Spieler A: „Dann sei es so!“ 

(Spieler A tritt näher heran und es kommt zum Kampf)

Spieler B hatte die Option zu gehen, auf das Gespräch weiter einzugehen, oder in einen Kampf verwickelt zu werden. Spieler B kann den Spieler A nicht anklagen, da er sich regelwidrig Verhalten hat und auf seinem Land stand. 

Folge, falls Spieler B, den Spieler A tötet: Das wäre ein Überfall. Spieler B erlangt den Status des Gesetzlosen.

[8.1] Das Ausloggen oder die Nutzung von Teleport-Befehlen während eines Kampfes ist verboten und führt zum sofortigen Tod des Spielers.

[8.2] Das wiederholte Töten eines Spielers innerhalb von 24 Stunden ist verboten. Diese Regel greift nicht, wenn der getötete Spieler sich innerhalb dieses Zeitraums wieder aktiv an der Kampfhandlung beteiligt. Dazu zählt ebenfalls das Beteiligen an einem Mord.

[8.3] Das Belagern (bzw. Campen) in und an anderen Städten oder Zonen ist verboten. Es gilt als Belagerung, sobald ein Spieler oder Spielergruppe sich länger als 10 Minuten in einem Gebiet aufhält.

[8.4] Das Platzieren von Lava, Wasser oder Blöcken ist im Kampf verboten!

[8.5] Das Töten eines Spielers wird im Sinne des Rollenspiels als großes Vergehen angesehen. Als Konsequenz kann der Spieler zum Gesetzlosen erklärt werden.

Wichtig: Gesetzlose sind Banditen, die vom Serverteam als Vogelfrei erklärt wurden. Sie unterliegen besonderen Regeln. Alle Informationen über Gesetzlose findest du hier. (Wird beim Kriegs-Update integriert)


Krieg & Plünderung


[9.0] Es ist erlaubt außerhalb von gesicherten Städten zu Plündern. Darunter zählt, das Plündern von Truhen und sonstigen Behältern. Aus Kisten darf nur geplündert werden, was man selbst benötigt. Das absichtliche Zerstören oder Wegwerfen von sonstigen Gegenständen ist verboten.

[9.1] Ein Krieg zwischen Nationen und Städten ist nur mit einem gültigen Kriegsgrund (Rollenspiel), sowie mit Absprache mit dem Serverteam erlaubt! Zudem müssen die Forderungen, sowie die Ziele plausibel und realistisch sein.

Was musst du beachten:

  1. Ihr benötigt einen gültigen Kriegsgrund. Was ist die Ursache von dem Krieg? (Landansprüche, Beleidigungen, gebrochene Versprechen, …)
  2. Definiere die Forderungen. Was verlangt ihr genau von der anderen Partei. Die Forderungen werden bei einem Sieg permanent oder auf Zeit „erzwungen“. Bei einer Niederlage verfallen die Forderungen und es fallen zusätzlich hohe Zahlungen an.
  3. Wann ist der Krieg zu Ende? Zeitraum oder Ziele festlegen (Zum Beispiel: Tötet den König/Stadtherren, Zermürbt die Bewohner der Stadt).
  4. Kriegsgrund und Forderungen müssen in einem Dokument (Buch) nach Rollenspiel-Manier verfasst und vorgelegt werden (Beteiligte und dem Serverteam).
  5. Offiziell kann jetzt der Krieg stattfinden.

[9.2] Auch während eines Krieges ist das mutwillige Zerstören von Bauwerken ausdrücklich untersagt.

[9.3] Während eines Krieges werden die Regeln 8.0, 8.4 komplett ausgesetzt. Ein Spieler darf im Krieg bis zu 5 mal Tag getötet werden und eine Stadt darf man bis zu 30 Minuten belagern.



Bitte beachtet im Spiel weitere Hinweise über zusätzliche Regeln!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Spielen!




Letzte Aktualisierung: 24.08.2020